DIE GESCHICHTE DAHINTER


DIESE Mooney hat eine nicht ganz alltägliche Geschichte. Eine lange Geschichte, die unsere Mooney einmal um die ganze Welt gebracht hat.

Wie hat alles angefangen?

1985 kaufte die Firma Porsche AG, ein bekannter Sportwagenhersteller, eine Mooney um in diesesn Flugzeug einen für damalige Verhältnisse revolutionären Motor einzubauen: Einen modifizierten PKW-Motor, wie er in Tausenden von Porsche bereits in Verwendung ist. Durchgeführt hat das ein Team bei dem Flugzeughersteller Grob in Mindelheim.

Da es das erste Flugzeug mit einem Porsche-Motor war, musste die Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt werden. Nichts bietet sich da mehr an als mit dem bekannten Piloten Michael Schulz eine Welt-Umrundung zu machen. Die Maschine wurde hierzu leicht modifiziert, ein zusätzlicher Tank wurde eingebaut, um die eh schon lange Reichweite nochmals zu erweitern und auf ging es.